Gruppenfoto 2001 KJG  Oberndorf Gruppenfoto 2006 - Gruppe Philipp/Nils

Gruppe  Philipp (/ Nils)

*** Dies ist die Gruppenseite der ältesten KJG-Gruppe! ***

- Jahrgang 1991/92                 - aus Kuppenheim & Oberndorf

- seit Frühjahr 2001                                                                      - im KJG-Raum Oberndorf

- immer donnerstags 18.30 - 20.00 Uhr

Projekt Aquarium 2001 - Gruppe Philipp/Nils Übernachtung 2002 - Gruppe Philipp/Nils Gruppenfoto 2002 - Gruppe Philipp/Nils Übernachtung 2003 - Gruppe Philipp/Nils
Zelten 2003 - Gruppe Philipp/Nils Oberndorfer Palmsträuße 2004 - Gruppe Philipp/Nils Zelten 2004 - Gruppe Philipp/Nils Projekt "Spiel" 2004 - Gruppe Philipp/Nils
Gruppenfoto 2005 - Gruppe Philipp/Nils Zelten 2005 - Gruppe Philipp/Nils Gipsmasken 2006 - Gruppe Philipp/Nils Übernachtung 2006 - Gruppe Philipp/Nils
Arbeit für den Dorfplatz 2006 - Gruppe Philipp/Nils "Zelten" 2006 - Gruppe Philipp/Nils PaXX-Zelt - Gruppe Philipp Paddeln & Zelten - Gruppe Philipp
S-HWE 2008 Fasching 2008 UTOPIAjetzt 2008 Kochduell 2008
Dorfplatz 2008 Übernachtung 2008 Bowling 2009 Krippe und Bäume 2009
Krippe und Bäume 2010

"Wir sind keine Mädchen-Pfadfinder"

Text zum 5jährigen Gruppenjubiläum:

5 Jahre Gruppenstunde und mehr

Am Mittwoch, dem 9. Mai 2001 um 16 Uhr war es soweit, eine neue KJG Gruppe für die damaligen 3. Klässler sollte ihren Anfang nehmen. Unter der Leitung von Philipp Weber fanden sich 14 Jungen und Mädchen zusammen, um einmal in der Woche viel Spaß beim Spielen, Basteln und vielen anderen Aktionen zu haben. Im Laufe des Jahres kam Nils Merzig als zweiter Gruppenleiter hinzu. Die Mitgliederzahl der Gruppe sollte über die Zeit etwas schwanken, immer wieder gab es Verabschiedungen aber auch Neuzugänge. Ein harter Kern war allerdings jeden Mittwoch mit Eifer dabei und es entwickelte sich eine Gruppe, in der man sich gut kannte und mit deren Mitgliedern man auch neben der Gruppenstunde gerne viele Aktionen unternehmen wollte. „Projekt Aquarium“, Übernachtungen, Ausflüge, „Projekt Brettspiel“, Hüttenwochenenden, Zelten und Turniere standen über die Jahre ebenso auf dem Programm, wie Gottesdienstbesuche, Mithilfe bei Kirchenfesten und Arbeitseinsätze bei den vielen Aktionen der KJG. Praktisch immer konnte dabei auch auf die Unterstützung und Mithilfe der „Gruppenkinder“-Eltern gebaut werden.

Natürlich war es nicht immer leicht die unterschiedlichsten Menschen und Interessen unter einen Hut zu bringen, aber durch ein gutes Miteinander, gegenseitigen Respekt und ab und zu eine kleine „Streiterei“ wurden viele Probleme gelöst und immer gute Einigungen erzielt. Heute lieber als „Gruppen-Jugendliche“ bezeichnet, sind die Mitglieder der „Gruppe Philipp/Nils“ noch immer mit vollem Einsatz und ungebrochener Motivation dabei. Solange dies anhält, wird die „älteste KJG-Gruppe“ wohl noch viele Jahre jeden Mittwoch zusammen kommen und bei den verschiedensten Aktionen der KJG Kuppenheim-Oberndorf zu sehen und zu erleben sein.

Ph.W.

Text zum 10jährigen Gruppenjubiläum:

Eine ganz besondere KJG-Gruppe!

Als sich am 9. Mai 2011 einige Kinder und ein Leiter zum ersten Mal im KJG-Raum trafen, dachte noch keiner daran, dass unsere Gruppe 10 Jahre später noch immer bestehen könnte und damit derzeit die älteste und am längsten bestehende aktive Gruppe unserer KJG bildet.

Stolz können wir heute auf hunderte gemeinsame Gruppenstunden, viele Übernachtungen, Zelten und Ausflüge; auf lange Nächte, Diskussionen und viel Spaß zurückblicken. Mit unseren Arbeitseinsätze, Diensten und unserer Mitarbeit in der Gemeinde haben wir gezeigt, dass KJG-Jugendarbeit etwas bewegen kann.

Auch wenn uns im Laufe der Zeit Gruppenmitglieder aus den verschiedensten Gründen „verloren“ gingen, der harte Kern blieb bis heute bestehen und zeigt auch im Jubiläumsjahr, dass man sich auf ihn verlassen kann.

Liebe „Gruppenkinder“ J ich bin stolz auf unsere Gruppe und auf euch!

Ph.W.

Gruppenseite erstellt von Annabelle Oechsler, Patricia Hausmann, Nils Merzig und Philipp Weber (unterstützt haben: Felicitas Rittmann und Selina Lisec)